Das Ministerium

In der Regierungserklärung sind für jeden der zwei unter die Zuständigkeit des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten (MMTP) fallenden Handlungsbereiche konkrete Ziele festgelegt. Um seine Aufgaben zu erfüllen, ist das Ministerium in vier Generaldirektionen unterteilt:

  • DG I – Generaldirektion für europäische und juristische Angelegenheiten, öffentliches Vergabe- und Beschaffungswesenund Logistik
  • DG II – Generaldirektion für öffentliche Bauten und Urbanisierung
  • DG III – Generaldirektion für Mobilität, Verkehr und Transportinfrastrukturen
  • DG IV – Generaldirektion für allgemeine Angelegenheiten, Luftverkehr, Strategie und Innovation

Das Ministerium wird in der Ausübung seiner Aufgaben durch zwei öffentliche Einrichtungen verstärkt:

der Fonds Belval: er tritt als Auftraggeber für den Bau der staatlichen Bauvorhaben auf der ehemaligen Industriebrache Belval auf

der Fonds Kirchberg: er ist für die Urbanisierung und Entwicklung des Kirchberg-Plateaus zuständig.

Die vorrangigenInterventionen in den Bereichen Verkehr und öffentliche Arbeiten sind:

Konkrete Gestaltung und Umsetzung einer integrierten Verkehrspolitik

Die Regierung beabsichtigt, der Überwindung des derzeitigen Engpasses im Bereich der Mobilität sowohl für berufliche Zwecke als auch für Freizeitaktivitäten absolute Priorität einzuräumen.

Die Strategie für nachhaltige Mobilität stellt diesbezüglich eine Orientierung dar, die es weiter auszugestalten und umzusetzen gilt.

Zielsetzung ist es hierbei, eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel zu gewährleisten und die aktive Mobilität schon im Planungsstadium, der Straßen- und Schieneninfrastruktur, öffentlicher Gebäude, beim Neubau von Wohnungen sowie beim Aufbau von Freizeitangeboten oder bei der Gestaltung von Einkaufszentren zu berücksichtigen und ein zielgerichtetes Parkraummanagement einzuführen. zu berücksichtigen, sowohl im Bereich 

In diesem Zusammenhang arbeitet das Ministerium einen nationalen Mobilitätsplan aus, um die Mobilität nachhaltiger und multimodaler zu organisieren. 

Um die Daten für die Mobilitätsplanung effizient und durchgängig zu erfassen, steht dem Ministerium die digitale Mobilitätsbeobachtungsstelle (Observatoire digital de la mobilité, ODM) zur Verfügung.

Ermittlung zusätzlicher Aktionsvektoren für eine schnellere und nachhaltigere Bauweise 

Im Hinblick auf die sehr kurzfristigen Bedürfnisse im Bereich Infrastruktur ist das Ziel, Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauten zeitnah und ohne redundante finanzielle oder personelle Ressourcen zu planen und zu bauen.

Ein anspruchsvolles Investitionsprogramm und die finanzielle Überwachung der großen Projekte erlauben eine schnelle Umsetzung dieser.