Aufgabenbereiche
In der Regierungserklärung wurden spezifische Zielsetzungen für die einzelnen Abteilungen des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten festgelegt.
Die auf dieser Grundlage als vorrangig angesehenen Interventionen in den Bereichen Verkehr und öffentliche Arbeiten, werden auf den entsprechenden Seiten dieser Website vorgestellt.
Der Zuständigkeitsbereich des Ministeriums ist durch die Geschäftsordnung der Regierung geregelt.
Nachrichten
-
Wiederinbetriebnahme der Mosel-Schleuse Müden
Nach erfolgreichen abschließenden Tests wurde die Mosel-Schleuse Müden heute am 1. Februar 2025 wieder vollständig in Betrieb genommen. Dies markiert einen entscheidenden Schritt zur Normalisierung der Binnenschifffahrt auf der Mosel.
-
Neuerungen 2025
2025 treten einige neue gesetzliche Bestimmungen und Verordnungen mit direkten Auswirkungen auf die Bürger in Kraft. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen, die den Bürger direkt betreffen. Diese Liste ist nicht vollständig.
-
Jahresbericht 2023
Wir freuen uns, unseren Jahresbericht 2023 vorstellen zu können, der ein weiteres wichtiges Kapitel des Wachstums und der Fortschritte unserer Regierung beleuchtet. Dieser Bericht soll mehr als nur Daten und Metriken liefern; er erfasst die Meilensteine und Schlüsselmomente, die...
-
Austausch zwischen der Ministerin für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Yuriko Backes, und dem Minister für Digitales und Verkehr der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Volker Wissing, zur Lage nach dem Unfall an der Schleuse Müden
Alle Schiffe können per Notschleusung befreit werden, Wiederaufnahme des regulären Betriebs bereits Anfang Februar möglich.
Das Ministerium auf X
Haut war d’Ministesch @Yuriko_Backes op Visitt bei der Direktioun vun der Administration des Ponts & Chaussées fir iwwert d’Aarbechten an d’Erausfuederunge vun der Verwaltung ze diskutéieren.
La ministre @Yuriko_Backes a officiellement assermenté 20 nouveaux inspecteurs de contrôle technique #SNCT #LUKS #DEKRA @ArmyLuxembourg. Leur mission est de contribuer au renforcement de la sécurité sur nos routes. La ministre leur a adressé ses meilleurs vœux!
Den neie Plan national Sécurité routière 2024-2028 huet als Zil fir d’Sécherheet op eise Stroossen ze verbesseren a leent sech un der internationaler Strategie vun der #VISIONZERO un.
Christine Paradis (Département des Finances) et Sophie Federspiel (Département du Contrôle du trafic aérien), agentes de l’ANA✈️, ont été officiellement assermentées par la ministre @Yuriko_Backes . Un grand merci pour leur engagement au service de l’administration ! @gouv_lu
Zum letzten Mal aktualisiert am