Austausch der Ministerin Eveline Lemke und des Ministers Marco Schank bezüglich des Atomkraftwerks Cattenom

Am Rande der deutsch-luxemburgischen Wirtschaftskonferenz "Der Dienstleistungssektor – ein Jobmotor?", welche am 28. Januar 2013 in Luxemburg stattgefunden hat, haben sich Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung in Rheinland-Pfalz, und Marco Schank, beigeordneter Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur, getroffen.

Bei diesem Treffen wurden Fragen bezüglich der Sicherheit der Atomkraftwerke im Grenzbereich der beiden Länder thematisiert, insbesondere wurden die Positionen im Hinblick auf das Atomkraftwerk in Cattenom ausgetauscht. Die beiden Regierungen würden eine sofortige Abschaltung dieses Atomkraftwerkes befürworten.

Eine luxemburgische Vertretung bestehend aus Regierungsvertretern und der Zivilgesellschaft plant auch diese Überlegungen der französischen Regierung bei einem Treffen, welches Anfang März stattfinden wird, darzulegen.

Ferner wurde das aktuelle Arbeitsprogramm der Großregion, in der der Vorsitz erst kürzlich von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer übernommen wurde, hinsichtlich des Punkts "Energie und Klimawandel" erörtert.

Communiqué par le ministère du Développement durable et des Infrastructures / Département de l’environnement

Dernière mise à jour