En Dag am Bësch (Weekend du bois 19.-21.10.2012)

Im Rahmen des Week-End du Bois 2012 veranstaltete vergangenen Freitag die Natur- und Forstverwaltung zusammen mit der Gemeinde Bettemburg pädagogische Aktivitäten für Schulkinder im Gemeindewald "Beetebuerger Bësch".

Unter der Verantwortung von Herrn Claude Parini, stellvertretender Leiter des Arrondissements Süden der Natur- und Forstverwaltung, und auf Initiative des Bettemburger Revierförsters Guy Jung sowie der Schulschöffin Josée Lorsché, konnten fünf Schulklassen des Cycle 3 aus Bettemburg und Noertzingen einen ganzen Tag im Gemeindewald verbringen und bei herrlichem Wetter an naturnahen pädagogischen Aktivitäten teilnehmen. Es galt, den Kindern den Naturraum Wald auf spielerische Art und Weise zu erklären und ihnen lehrreiche Erfahrungen zu ermöglichen. Für große Begeisterung sorgten der Barfußpfad sowie die Entdeckung wilder Tiere. Aber auch das Ardenner Zugpferd "Dudu" und der Hufschmied zogen die Schüler in ihren Bann.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand abschließend ein Spaziergang durch das Naturwaldreservat auf dem Programm. Die Förster der Natur- und Forstverwaltung erläuterten hierbei die biologische Vielfalt des Waldes und sensibilisierten die Kinder, die Natur weiterhin zu respektieren und zu schützen, damit auch die folgenden Generationen sie noch uneingeschränkt entdecken können.

Communiqué par le ministère du Développement durable et des Infrastructures / Département de l’environnement

Dernière mise à jour