Interview mit François Bausch im Tageblatt

3 Fragen an François Bausch

Interview: Tageblatt

Tageblatt: Warum ging das jetzt so schnell?

François Bausch: In der Straßenbauverwaltung gibt es einen Mentalitätswechsel: So wie früher mit voller Begeisterung Straßen gebaut wurden, werden nun diese Projekte mit voller Begeisterung angegangen. Wenn der politische Wille da ist, dann geht es auch voran. Der Vorteil beim Fahrrad ist auch, dass die Infrastruktur schnell gebaut werden kann.

Tageblatt: Wie beeinflusst diese Brücke das Luxemburger Image?

François Bausch: Das Projekt rückt unser Land in ein neues Licht - es ist ein Leuchtturmprojekt, das innovativ und wichtig ist. Ich habe immer erwartet, dass wir Luxemburg zu einer Art Labor für die neue Mobilität machen. Es soll nicht nur darum gehen, von A nach B zu gelangen. Die Brücke beeinflusst auch Urbanismus und unsere Lebensqualität.

Tageblatt: Was passiert auf Belval mit den Fahrradwegen?

François Bausch: Das Mobilitätskonzept erstellt Agora zusammen mit dem Fonds Belval und soll ganz zügig realisiert werden - in den nächsten zwei Jahren. Claude Turmes und ich werden das im Frühjahr vorstellen. Allerdings ist es bedauernswert, dass das nicht von Anfang an so geplant wurde.

Belval wurde noch mit der Mentalität des vergangenen Jahrhunderts konzipiert. Die Entscheidungsträger waren zwar sehr mutig mit dem Projekt, aber man hätte in Sachen Mobilität und Urbanismus schon damals ganz andere Wege gehen können. Das versuchen wir jetzt zu korrigieren — und das ist auch möglich, weil auf Belval genug Platz ist.

Zum letzten Mal aktualisiert am